Kongressprofil und Teilnehmerstruktur

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) veranstalten alle zwei Jahre den Kongress "Quality of Cancer Care" (QoCC). Im Fokus steht die Qualität der onkologischen Versorgung. Anders als andere Veranstaltungen greift der QoCC aber keine einzelnen Aspekte auf. Vielmehr geht es um eine Verknüpfung aller wichtigen Themen ‒ von der onkologischen Leitlinie über die Zertifizierung und Dokumentation bis hin zu klinischen Studien sowie der Versorgungsforschung. Die Idee zu diesem Kongress entstand aus der Erfahrung, dass es häufig die Schnittstellen zwischen den Bereichen sind, an denen es in der Qualitätsentwicklung der Krebsversorgung zu Reibungsverlusten kommt. Das gewählte Format des QoCC, eine Kombination aus Tutorials, Vorträgen, Diskussionsrunden und Posterpräsentationen, bietet eine ausgezeichnete Plattform für einen konstruktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Minimierung von Hindernissen und Reibungsverlusten.

Die Teilnehmer des QoCC sind Experten aus den folgenden Bereichen und Institutionen:

  • Tumordokumentation, Krebsregister
  • Leitlinienentwicklung
  • Zertifizierung, zertifizierte Zentren
  • Versorgungsforschung, Gesundheitsökonomie
  • Biometrie, Public Health, Epidemiologie, medizinischer Informatik, CROs, klinischer Forschung
  • Hersteller von KIS-Systemen
  • Vertreter von Krankenkassen
  • Vertreter von Patientenorganisationen
  • Fachmedien

Die Veranstalter

Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) – eine Nachfolgeorganisation des 1900 gegründeten "Comité für Krebssammelforschung" – ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Die rund 8.000 Einzelmitglieder in 25 Arbeitsgemeinschaften, die 16 Landeskrebsgesellschaften und 35 Fördermitglieder sind in der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Die DKG engagiert sich für eine Krebsversorgung auf Basis von evidenzbasierter Medizin, Interdisziplinarität und konsequenten Qualitätsstandards, ist Mitinitiator des Nationalen Krebsplans und Partner der "Nationalen Dekade gegen Krebs".

www.krebsgesellschaft.de

Vor knapp 40 Jahren schlossen sich die Tumorzentren Deutschlands zusammen und gründeten die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (ADT). Seither engagiert sich die ADT aktiv als gemeinnützig eingetragener Verein vor allem für die bessere Versorgung an Krebs erkrankter Menschen. Sie strebt eine sektorenübergreifende (ambulante und stationäre), flächendeckende, bevölkerungsbezogene und qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten an. Heute gehören der ADT 50 Tumorzentren, onkologische Schwerpunktpraxen und Comprehensive Cancer Centers (CCC) an.

www.tumorzentren.de

Zurück